Ananas Joghurt Kuchen
- andrearuschka9
- 13. Feb. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Hin und wieder darf es auch eine Frucht aus fernen Ländern sein. Wobei wer mich kennt weiß, das ich am liebsten heimisches Obst verwende.

Zutaten für eine form von 18-20 cm Durchmesser 3 Eier (Raumtemperatur) 250 g Ananasjoghurt 250 g Mehl 50 g Stärkemehl 1 Pk. Weinsteinpulver od. Backpulver
150 g Staubzucker
etwas Christstollengewürz by S.
etwas Safran
10 Scheiben Ananas aus der Dose zuckerfrei
20g Mandelblättchen
Zubereitung
Joghurt zusammen mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer gut vermischen, die Eier dazu geben und nochmals gut mixen. Danach das Mehl und das Weinsteinpulver, die Stärke dazugeben.
2/3 der Ananas in kleine Stückchen schneiden und zum Teig dazu geben, danach noch den Safran dazumischen (diesen bitte davor einige Zeit in wenig Pflanzenöl einlegen) mit einer Spachtel gut verrühren und den Teig in die zuvor ausgebutterte und bemehlte Form gießen.

Die Oberseite des Kuchenteiges mit den restlichen, halbierten Ananasscheiben befüllen und zum Abschluß mit den Mandelblättchen bestreuen. Den Ananaskuchen im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad - Umluft, 40 Minuten backen. Wenn der Kuchen gut aufgegangen ist und goldbraun ist, dazu noch die Stäbchenprobe bestanden hat kann er aus dem Backrohr. Den Kuchen komplett in der Form auskühlen lassen, bevor man ihn herausnimmt. Vor dem Servieren noch mit Staubzucker bestäuben und dann einfach nur noch genießen.

Gewürze von www.stayspiced.com
Comments