Heidelbeer Amarettini Mousse Torte
- andrearuschka9
- 31. Aug. 2023
- 2 Min. Lesezeit

Eine Torte in vier Schichten, mit dem bisschen Italo Flair.
Was du für eine 28 cm Tortenform brauchst:
für das Biskuit:
6 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
1 TL Orient Zucker by S. oder 1 PK Vanillezucker
80g Mehl
40g Speisestärke
40g gemahlene Mandeln
1/2 TL Weinsteinpulver oder Backpulver
4 EL Zwetschkenbrand oder Weinbrand
Creme:
250g Heidelbeeren oder auch mehr ganz nach Belieben
300g Mascarpone
100ml Milch
70g Zucker
250-300g Schlagobers
2 TL Bourbon Vanille by S.
6 Blatt Gelantine
130g Amerettinis
Schokolademousse:
120g Milch
3 Blatt Gelantine
170g Zartbitterkuvertüre
250g Schlagobers (fest geschlagen)
für die Deko:
Heidelbeeren
Amarettinis
Butter
Schokolade
Tonkabohne by S.

Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Backform einbuttern und bemehlen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zucker und Orientzucker mit dem Eigelb solange schlagen bis die Masse weiß ist. Dann das Mehl, die Speisestärke, die Mandeln und das Weinsteinpulver langsam einrieseln lassen und vorsichtig unterheben. Zuletzt das steif geschlagene Eiweiß unterheben und vorsichtig mit der Masse vermischen. In die Backform füllen und ca. 16 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter stellen und reichlich mit dem Zwetschkenbrand einstreichen und gut auskühlen lassen.

Den Biskuittboden gut mit Zwetschkenbrand bestreichen und mit einem Tortenring umfassen.
Dann den Biskutittboden mit Amarettinis gut belegen, nicht zu eng aneinander legen, damit die Creme dazwischen laufen kann.
Für die Creme die Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Gelantine in Wasser einweichen. Den Mascarpone, den Zucker wie auch das Gewürz gut miteinander vermengen. Das Schlagobers mit etwas Zucker steif schlagen. Die Milch in einem Topf zum kochen bringen und die ausgedrückte Gelantine darin auflösen. Etwas überkühlen lassen und zu der Marscarponemischung geben. Jetzt wird das steif geschlagene Schlagobers vorsichtig untergehoben.

Nun wird die Creme vorsichtig über die Amerettinis gefüllt, vorsichtig glatt geklopft und in den Kühlschrank gestellt und ca. 2-3 Stunden fest werden lassen.
Für das Schokomousse die Milch kurz aufkochen lassen, schließend die in kaltem Wasser eingeweichte Gelantine, gut ausdrücken und in die Milch einrühren. Etwas auskühlen lassen und dann die gehackte Kuvertüre jeweils einrühren und bis zu einer gleichmäßige Konsistenz weiter rühren.
Die Masse sollte 25 Grad haben., dann kann man das geschlagene Obers vorsichtig unterheben.
Das Schokomousse auf die gekühlte Torte gießen und wiederum (am besten über Nacht) im Kühlschrank aushärten und kühlen lassen.
Zum Abschluss habe ich noch eine kleine Menge Schokoglasur gemacht und die Torte damit verziert. Die Heidelbeeren und die Amarettinis am Boden in die Schokoglasur getunkt und auf die Torte geschlichtet. So halten sie einfach besser.

Kooperationspartner in Sachen Gewürze
Comments