top of page
  • andrearuschka9

Ofenkartoffel mit knusprigen Kichererbsen und Tahini Dressing

Meine Reise heuer nach Israel und der Aufenthalt in Tel Aviv haben mich wieder mal mehr darin bestärkt, Rezepte aus diesem Land mehr und mehr in meine Küche einfließen zu lassen. Die neue Gewürzreihe von Stay Spiced zusammengestellt mit Haya Molcho von Neni bieten hier unendlich viele Möglichkeiten tolles auf den Teller zu zaubern.

Ein kulinarischer Ausflug in die Levante Küche. Dazu noch im Veggie-Style. Ofengemüse mit Niveau. Vorbereitungszeit ca. 10 Minuten Kochzeit ca. 35 Minuten Portionen 4 Als Beilage als Salat für 4 Personen, als Hauptgericht für 2 Personen Was ihr dazu braucht: 1 mittelgroßen Karfiol (ca. 1 kg) - (Blumenkohl) gutes Olivenöl Jerusalem Gewürzmischung by S.

1 Dose Kichererbsen (gekocht) gutes Olivenöl Tel Aviv Gewürzmischung by S. 1 Bund Koriander 1 Bund Minze 1 Schafjoghurt oder Griechisches Joghurt Zaatar Gewürzmischung by S. 4 EL Tahini Sauce 2,5 EL Zitrone 4 EL gutes Olivenöl etwas kaltes Wasser zum Verdünnen wenn nötig etwas Chilisalz by S. etwas Schwarzes Gold - Pfeffer by S. Salz & Pfeffer ggf. zum Nachwürzen der einzelnen Komponenten 2 -3 EL Pinienkerne 1 Granatapfel 3 Bögen Backpapier Eine Auflaufform oder Backblech mit zwei Bogen Backpapier auslegen. Den Karfiol (Blumenkohl) vom Strunk entfernen und in kleine Röschen zerteilen und auf das mit Backpapier belegte Backblech legen mit der Jerusalem Gewürzmischung bestreuen und mit reichlich Olivenöl beträufeln. Das Backpapier über dem Karfiol zusammenklappen. Ein weiteres Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kichererbsen aus der Dose gut waschen und abtropfen lassen. In einem Gefäß die Marinade von reichlich Olivenöl und Tel Aviv Gewürzmischung vorbereiten. Die Kichererbsen darin gut vermengen und auf das Backblech geben. Gut verteilen.



Nun den Karfiol als auch die Kichererbsen für ca. 35 Minuten bei 170-180 Grad Ober- und Unterhitze in das Backrohr schieben. In der Zwischenzeit den Koriander und die Minze fein hacken, ca jeweils 1 Esslöffel. Dies in eine Schüssel geben, dazu 4 EL Trini Sauce, 2,5 EL Zitronensaft, 4 EL gutes Olivenöl, etwas Chilisalz und Pfeffer, kommt ganz darauf an ob man es etwas schärfer haben will. Sollte die Sauce zu dick sein, dann mit eiskaltem Wasser etwas verdünnen und abschmecken. In einem servierfähigem Gefäß Joghurt und Zaatar gut vermischen. Es entfaltet sein Aroma, wenn man es mindestens 20-30 Minuten vor dem Servieren zubereitet und etwas stehen lässt. Den Karfiol und die Kichererbsen aus dem Backrohr nehmen, auf einem Teller anrichten, darüber etwas Pinienkerne, die Tahinimarinade und zum Schluß noch Granatapfelkerne und noch ein paar Pinienkerne und mit Minze garnieren. Ein tolles vegetarisches Gericht, mit wahnsinnig viel Geschmack! Viel Spaß beim Nachkochen Eure Andrea Und hier noch eine Inspiration für eine Reise nach Tel Aviv, einer Stadt die unglaubliches bietet, super nette Menschen erwarten dich und zeigen dir ihre Welt und ihre Köstlichkeiten. Ich war von der ersten Minute an verliebt und freue mich schon sehr auf meinen nächsten Besuch in dieser besonderen Stadt.

Meine Linktips für euch! www.stayspiced.com hier könnt ihr euch gleich die tollen neuen Gewürze bestellen! Oder in den ausgezeichneten Rezepten schmökern. www.neni.at

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page